Schlosshotel Althörnitz Aussenansicht Logo Castlewood gold Hotel Schlosshotel Althörnitz Außenansicht

Schlosshotel Althörnitz

A jewel in the Zittau Mountains

Near the smallest low mountain range in Germany, the Zittau Mountains Nature Park, you will find the venerable Schlosshotel Althörnitz. The magnificent Renaissance towers have many stories to tell from the past 350 years. Once, secret research on the materials for the famous Meissen porcelain was conducted here. Today, the historic castle, with its extensive park grounds, presents itself as a place of peace and tranquility. Discover our region, hike through almost untouched nature, and recharge in the beautiful Upper Lusatia. The hotel offers 75 rooms and suites, two restaurants, a bar, a park, and plenty of castle history.

Logo Schlosshotel Althoernitz

Would you like to spend a weekend in Upper Lusatia? The Schlosshotel Althörnitz has the perfect offer for you! Whether it’s a romantic getaway, hiking vacation, honeymoon, or just a simple overnight stay in beautiful Bertsdorf-Hörnitz, the Schlosshotel Althörnitz offers you an unforgettable time in Saxony.

Hochzeiten
Tagen & Feiern
Logo Schlosshotel Althoernitz

Would you like to spend a weekend in the Zittau Mountains? The Schlosshotel Althörnitz has the perfect offer for you! Whether it’s a romantic getaway, hiking vacation, honeymoon, or just a simple overnight stay in beautiful Bertsdorf-Hörnitz, the Schlosshotel Althörnitz offers you an unforgettable time in Saxony.

Hochzeiten
Tagen & Feiern

Everything at a glance

Arrival and Departure

Check-in: 3:00 PM | Check-out: 11:00 AM

Dogs welcome

€15 fee per dog per night

Events

Event facilities available

Free Wi-Fi

Free Wi-Fi throughout the hotel

Parking

Free parking at the hotel

Restaurant

The hotel has 2 restaurants

Breakfast

From 7:00 AM to 10:00 AM

Bar

A hotel bar is available

Weddings

Popular wedding venue

Do you wish for a break from everyday life? Then take a closer look at our package deals. Whether it’s a relaxing weekend getaway with your loved one, a delicious meal in our restaurant, or one of our attractive package deals, we offer a variety of options for you to spend precious time together. Here are the most popular packages summarized for you.

Biker Special
Märchenhafte Auszeit

Special deals

Newsletter

Register now, don’t miss out!

Register now for our newsletter and receive exciting offers, updates, and news about our Castlewood Hotels every month.

Aktivitäten
Zittauers Schloss

Bertsdorf-Hörnitz & surroundings

…due to the charm of its location

The landscape of the Zittau Mountains, the youngest nature park in Saxony, rises impressively with its sandstone rock formations and the primeval nature along the blue ribbon of the Mandau. The Schlosshotel Althörnitz is gracefully nestled in a 30,000 square meter park in the municipality of Bertsdorf-Hörnitz. Located at the easternmost tip of Saxony, in the tri-border area of Germany – Poland – Czech Republic, it belongs to the holiday region of the Zittau Mountains in Upper Lusatia. The good location allows you to explore cities like Dresden, Bautzen, or Prague during your stay.

Märchenhafte Auszeit
Varun Dookheet

A warm welcome!

General Manager Varun Dookheet

“Christian von Hartig in Hörnitz – Knight of the Order of St. Mark, 1651 – has dedicated this part to the pleasant leisure of honorable occupation and the spirit of the place due to the charm of its location.”

This motto adorns our castle arch. We strive to honor these words anew every day; they inspire us as a team, and so we endeavor to ensure our guests have a wonderful time, full of new experiences and memories. Thank you very much! I warmly welcome you to our beautiful Schlosshotel Althörnitz.

Vouchers

for very special gifts

Whether for a birthday, anniversary, or just to bring joy. Here you can order your universal Castlewood voucher and redeem it at a hotel of your choice located in Germany.

Schlosshotel Althörnitz Logo Castlewood gold Schlosshotel Althörnitz Aussenansicht

Schlosshotel Althörnitz

Ein Juwel im Zittauer Gebirge

Achtung: Einige Räumlichkeiten sind aufgrund von Renovierungsarbeiten aktuell nicht verfügbar.

Unweit des kleinsten Mittelgebirges Deutschlands, dem Naturpark Zittauer Gebirge, begrüßt sie das ehrwürdige Schlosshotel Althörnitz. Die prächtigen Renaissance-Türme haben viel Bewegendes aus den letzten 350 Jahren zu erzählen. Einst wurde hier geheim am Material für das berühmte Meissner Porzellan geforscht. Heute präsentiert sich das geschichtsträchtige Schloss mit seiner ausgedehnten Parkanlage als ein Ort der Ruhe und Muße. Entdecken Sie unserer Region, wandern Sie durch fast unberührte Natur und tanken Sie Kraft in der wunderschönen Oberlausitz. Das Hotel bietet Ihnen 75 Zimmer und Suiten, ein eigenes Restaurant, eine Bar, eine Sauna, einen Park und reichlich Schlossgeschichte.

Logo Schlosshotel Althoernitz

Möchten Sie gerne ein Wochenende in der Oberlausitz verbringen? Das Schlosshotel Althörnitz hat das passende Angebot für Sie! Egal ob Romantikreise, Wanderurlaub, Hochzeitsreise oder für eine einfache Übernachtung im schönen Bertsdorf-Hörnitz, das Schlosshotel Althörnitz bietet Ihnen eine unvergessliche Zeit in Sachsen.

Hochzeiten
Tagen & Feiern
Logo Schlosshotel Althoernitz

Möchten Sie gerne ein Wochenende im Zittauer Gebirge verbringen? Das Schlosshotel Althörnitz hat das passende Angebot für Sie! Egal ob Romantikreise, Wanderurlaub, Hochzeitsreise oder für eine einfache Übernachtung im schönen Bertsdorf-Hörnitz, das Schlosshotel Althörnitz bietet Ihnen eine unvergessliche Zeit in Sachsen.

Hochzeiten
Tagen & Feiern

Alles auf einen Blick

An- und Abreise

Check-in 15.00 Uhr | Check-out 11.00 Uhr

Hunde willkommen

10€ Gebühr pro Hund und Nacht

Veranstaltungen

Event- & Tagungsmöglichkeiten vorhanden

Kostenloses WLAN

Freies WLAN im ganzen Hotel

Parkplätze

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Restaurant

Das Hotel verfügt über 1 Restaurant

Frühstück

Von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Bar

Eine Hotel-Bar ist vorhanden

Wellnessbereich

Eigene Sauna im Hotel

Aktuelles

  • Was wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: Erfahren Sie mehr über das historische Schlosshotel Althörnitz mit seiner jahrhundert langen Geschichte. Das Schloss wurde von 1651 bis 1654 vom Zittauer Baumeister Valentin für den Bürgermeister und Doktor d...

  • Im Schlosshotel Althörnitz haben wir mit den Umbauarbeiten begonnen. So wird das Schlosshotel im Sommer 2021 in neuem Glanze, mit einer Interpretation von herrschaftlicher Größe, komponiert mit modernen Elementen, erstrahlen. Das Hotel zeigt sich nun...

  • Das Schlosshotel Althörnitz zeigt sich mit einem neuen Gesicht. Unser neuer Direktor, Herr Andreas Korf, hat mit unserem Schlossjuwel eine neue Aufgabe gefunden und wir sind sehr glücklich darüber, ihn als Teil unseres Teams vorstellen zu dürfen....

Sie wünschen sich eine Auszeit vom Alltag? Dann schauen Sie sich doch unsere Pauschalarrangements genauer an. Ob ein gemeinsames Erholungswochenende mit Ihrer oder Ihrem Liebsten, ein leckeres Essen in unserem Restaurant oder eines unserer attraktiven Pauschalangebote: bei uns finden Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, kostbare Zeit miteinander zu verbringen. Wir haben hier einmal die beliebtesten Packages für Sie zusammengefasst.

Biker Special
Märchenhafte Auszeit

Special Deals

Newsletter

Jetzt registrieren, nichts verpassen!

Registrieren Sie sich nun für unseren Newsletter und erhalten Sie jeden Monat spannende Angebote, Updates und News rund um unsere Castlewood Hotels.

Zittauers Schloss
Zittau

Bertsdorf-Hörnitz & Umgebung

…wegen des Reizes der Lage

Imposant erhebt sich die Landschaft des Zittauer Gebirges, dem jüngsten Naturpark Sachsens, mit seinen Sandsteinfelsgebieten und der urwüchsigen Natur entlang des blauen Bandes der Mandau. Das Schlosshotel Althörnitz befindet sich anmutig eingebettet in einer 30.000 Quadratmeter großen Parkanlage in der Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz. Am östlichsten Zipfel Sachsens gelegen, im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien, gehört es zur Ferienregion Zittauer Gebirge in der Oberlausitz. Die gute Lage erlaubt es, Städte wie Dresden, Bautzen oder Prag während des Aufenthaltes kennenzulernen.

Dresden
Andreas Korf

Herzlich willkommen!

Hoteldirektor Andreas Korf

“Ich heiße Sie herzlich willkommen im Juwel der Oberlausitz – unserem Schlosshotel Althörnitz. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für uns entschieden haben und hoffe Ihr Aufenthalt gefällt Ihnen. Mein Team und ich geben immer unser Bestes und sind stets bemüht all Ihren Wünschen gerecht zu werden. Sollte es doch einmal ein Anliegen Ihrerseits geben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.”

Gutscheine

für ganz besondere Geschenke

Ob zum Geburtstag, Jahrestag oder einfach um Freude zu schenken. Hier können Sie Ihren universellen Castlewood-Gutschein bestellen und in einem Hotel Ihrer Wahl einsetzen.